Das Jahr 2020

5. Oktober 2020: Inklusion-Vorstand wiedergewählt

Die Mitglieder von Inklusion e.V. haben den Vorstand komplett wiedergewählt. Im Rahmen der coronabedingt verschobenen Mitgliederversammlung am 5. Oktober im Martinussaal in Pulheim-Stommeln votierten die Anwesenden alle einstimmig mit jeweils einer Enthaltung für Manfred Kaune aus Pulheim-Stommeln zum 1. Vorsitzenden, Ulrike Schmieder von Welck aus Köln-Volkhoven/Weiler zur 2. Vorsitzenden, Rolf Daken aus Pulheim zum Schatzmeister, Wolfgang Griese aus Pulheim-Geyen zum Schriftführer und Winfried Döring aus Pulheim zum Projektmanager.

29. September 2020: Villa-Betrieb läuft auf vollen Touren

Das NRW-Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales (MAGS NRW) hat am 17. März eine „Weisung zum Betretungsverbot von Werkstätten“ für Menschen mit Behinderungen infolge der drastisch steigenden Fallzahlen von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus erlassen. Nach vier Wochen Pause kamen in zwei Notgruppen anfangs vier, später fünf Mitarbeitende wieder in die Betriebsstätte. Nach den Betriebsferien im Juli lief der Betrieb langsam wieder an, allerdings noch auf Basis der Freiwilligkeit. Erst mit dem 21. September 2020 beendete der Träger der Werkstätten für behinderte Menschen, der Landschaftsverband Rheinland (LVR), das freiwillige Erscheinen.

20. Juni 2020: Karnevals-Spende aus Sinnersdorf

Am 20. Juni 2020 übergaben das ehemalige Sinnersdorfer Dreigestirn um Prinz Guido Kommer gemeinsam mit dem Besitzer der Gaststätte „In dr Kurv“, Frank Sikora, einen Scheck über 777 € an Roswitha Spinrath vom Verein Inklusion e. V (Foto).  Möglich wurde dies, weil Frank Sikora den Erlös aus einer Kneipensitzung im Februar spendete und das Dreigestirn von jedem verkauften Pin in der Session 1 € an den Verein stiftete. Der Betrag dient der Finanzierung der diesjährigen Sommerfreizeit des Vereins  in den Niederlanden. Guido Kommer: „Wir wollten als Dreigestirn den Menschen viel Freude machen, aber es war uns auch immer ein Anliegen, etwas Soziales zu leisten. Der Verein engagiert sich ganz toll für junge Menschen mit Behinderung – diesen Pulheimer Verein wollten wir unterstützen“. Frank Sikora kennt den Verein schon lange: „Das, was hier geleistet wird, hat jede Unterstützung verdient.“ Zum Foto:  Prinzenführer Wolfgang Klein, En dr Kurv-Wirt Frank Sikora, Jungfrau Freddy Hahn, Prinz Guido Kommer, Bauer Andre Maulis, Inklusion-Mitglied Roswitha Spinrath.

19. Juni 2020: Tovertafel hängt an der Decke

Mit einer großzügigen Unterstützung durch die Marga und Walter Boll-Stiftung aus Kerpen konnte der Verein Inklusion e.V. eine in den Niederlanden entwickelte Tovertafel kaufen. Dabei handelt es sich um eine Lichtprojektion mit interaktiven Aufgaben und Spielen, die Erwachsene mit geistiger Behinderung zu körperlicher Aktivität und sozialer Interaktion anregt. Die anspruchsvollen Spiele können sowohl selbstständig als auch unter Anleitung gespielt werden. Am 19. Juni befestigte der schon beim Umbau der „Villa“ 2014 aktive Mayk Holzapfel den Beamer an der Decke über dem großen Tisch; eine zweite Befestigung für einen Platztausch wurde ebenfalls angebracht. Die Einfühung durch Henry Vos von der niederländischen Firma „Active Cues“ erfolgt am 2. Juli. Spiele auf der Tovertafel

20. Mai 2020: Wieder eingeschränkte Betreuung

Nach dem totalen Lockdown bei den Reha-Betrieben in Bergheim-Zieverich hat auch der Verein Inklusion e.V. den Betrieb wegen des Corona-Virus am 18. März 2020 eingestellt. Die Mitarbeiter blieben bis Mitte April zu Hause, für die Betreuer wurde Kurzarbeit angemeldet und genehmigt. Am 20. April begann eine sogenannte Notbetreuung für zwei Gruppen, die nicht gemischt werden, mit zwei bzw. drei Mitarbeitern auf freiwilliger Basis. Frau Ott kocht zu Hause das Essen und versorgt Mitarbeiter und Betreuer in die „Villa“.  In der zweiten Mai-Hälfte entschieden zwei weitere Familien, ihre Kinder wieder in die Betriebsstätte zu bringen. Es bleibt aber bei den zwei Gruppen. Die Betreuer werden auf die beiden Gruppen aufgeteilt.

21. Februar 2020: Stimmungsvolle Sitzung in der Villa

Die beiden Dreigestirne aus Pulheim und Sinnersdorf, die Tanzgruppe von Blau-Weiß Sinnersdorf und zwei KfD-Damen mit einer Persiflage auf die Goldene Hochzeit hatte Roswitha Spinrath zu einen kurzweiligen Programm für die Karnevalssitzung in der Betriebsstätte des Vereins Inklusion e.V. in Brauweiler zusammengestellt. Vor allem das 1. Damen-Dreigestirn von der KG Ahl Häre aus Pulheim sang und tanzte sich stimmungsvoll  in die Herzen der Mitarbeiter, ihrer Eltern den Betreuern und Gästen vom Haus Remigius in Sinnersdorf und weiteren Gästen aus Brauweiler. Fotogalerie

25. Januar 2020: Helfer beim Fußballturnier

Immer im Januar lädt Andreas Wessels junge Fußballer in die von ihm geleitete Fußballhalle SoccerWorld in Köln-Lövenich ein. Zu dem Donaturturnier für die D-Jugend, E-, F-Jugend und Bambinis kamen über 115 Mannschaften aus Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Rhein-Kreis-Neuss. Hilfe in seinem Organisationsteam hatte Wessels wie seit 2015 von Mitarbeitern des Vereins Inklusion e.V., in dem junge Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen betreut werden. In der SoccerWorld halfen Mitarbeiter mit viel Spaß in der Turnierleitung, backten Waffeln und sorgten für Sauberkeit in der Halle und um die Halle herum. Vor Beginn der Finalveranstaltung mit der F-Jugend und den Bambinis überreichte Andreas Wessels dem Verein Inklusion e.V., der mit vielen Eltern, Betreuern und allen Mitarbeitern angereist war, und der Donatusschule jeweils einen Scheck über 2.500 Euro aus den Spenden der teilnehmenden Vereine in Höhe von 50 Euro. Scheckübergabe