Das Jahr 2022

8. Dezember 2022: Waffelbacken im Kölner Rheinpark

photo 2023 01 03 13 40 52Am 8. Dezember 2022 veranstaltete das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen seine Weihnachtsfeier für die Mitarbeitenden im Format eines kleinen Weihnachtsmarktes im Rheinpark. Zur besten Stimmung der etwa 340 Teilnehmenden trug auch das Waffelbacken des Inklusion e.V. vor Ort bei. Manch einer fragte nach dem Verzehr einer der 200 Waffeln nach dem Rezept. Nach draußen gehen, einen guten Job machen, intensive Kontakte zu anderen Menschen und dann noch mit viel Lob und Anerkennung für die Arbeit – das macht solche Arbeitseinsätze zu ganz besonderen Ereignissen für alle, die dabei sind.

30. November 2022: Erneute Spende der Firma Kluck

Die Brauweiler Firma Kluck Umwelt-Logistik GmbH spendete auch in diesem Jahr wieder 2000 € für den Verein. Diese und viele andere Spenden machen es möglich, das Arbeitsprojekt erfolgreich umzusetzen und die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Danke! Danke! Danke – an alle Spenderinnen und Spender.

25. Oktober 2022: Zwei Spenden für ein neues Auto

Nach einer Vorstandssitzung teilte die Kämpgen Stiftung dem Verein Inklusion e.V. mit, dass sie 80 % der Kosten für die Neuanschaffung eines umgebauten Opel Combo live XL spendet. Das Fahrzeug ersetzt den mittlerweile acht Jahre alten Fiat Doblo. Mit dem neuen Fahrzeug können auch weiterhin unser Arbeitseinsätze außerhalb der Betriebsstätte gut organisiert und möglich gemacht werden. Die Garcia Stiftung spendete ergänzend eine größere Summe, so dass die Finanzierung des neuen Fahrzeuges komplett gesichert ist.

4. Oktober 2022: Betreuungsteam erweitert

Laetitia Werner beginnt ihre Tätigkeit im Arbeitsprojekt des Inklusion e.V. Als Heilerziehungspflegerin mit über acht Jahren Berufserfahrung bereichert sie nun das Betreuungsteam. "Ich freue mich, dass ich nach vielen Jahre in einer inklusiven Kindertagesstätte im U3-Bereich jetzt mit Erwachsenen arbeiten kann."

31. August 2022: Wirtschaftlich solide Situation

Am 31.8.2022 fand wieder eine Mitgliederversammlung des Inklusion e.V. in der Betriebsstätte statt. Der Vorstand konnte berichten, dass sich die wirtschaftliche Situation des Vereins auch dank vieler Spenden, erhöhter Zuschüsse des Landschaftsverbandes und durch Mitgliedsbeiträge weiterhin solide gestaltet. Die Betriebsjahre 2020 und 2021 stellten auch finanziell eine Herausforderung für den Verein dar, die aber gut bewerkstelligt werden konnte. Die Entlastung des Vorstandes für diese Geschäftsjahre erfolgte einstimmig.

Im Arbeitsprojekt konnten die pandemiebedingten Probleme dank des sehr guten Betreuungsschlüssels, des ständigen Kontaktes mit den Eltern und einem sehr flexiblen Umgang mit immer neuen Situationen weitesgehend gemeistert werden. Eine neue hauptamtliche Mitarbeiterin (Heilerziehungspflegerin) konnte ebenso wie eine Hilfskraft zusätzlich ab Oktober 2022 das Betreuungsteam ergänzen. Aber die Auswirkungen der letzten zwei Jahre sind noch zu spüren, so dass in 2023 ein wieder geregelter, routinierter Betriebsablauf das Ziel ist.

Das vom Verein initiierte Donatus Projekt macht Fortschritte. Der Bebauungsplan wird aktuell geändert, so dass mit einer Baugenehmigung im nächsten Jahr zu rechnen ist. Im ersten Quartal 2023 soll ein Informationsabend für die Mitglieder des Vereins zu diesem Thema veranstaltet werden.

28. Juli 2022: Mitgliederversammlung

Nach fast zweijähriger Pause findet am 31. August 2022 um 19.00 Uhr in der Betriebsstätte in Brauweiler die Mitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung steht die Information zum Fortgang des Arbeitsprojekts und die Entwicklung des Donatusquartiers, außerdem werden die Haushalte der Jahre 2020 und 2021 vorgelegt.

8. Juli 2022: Rückkehr aus Koudekerke

ferienfreizeitVom 24. Juni bis zum 8. Juli 2022 wurde wieder eine Sommerfreizeit in Koudekerke/Niederlande veranstaltet. Acht Teilnehmerinnen erlebten bei gutem Wetter im angemieteten komfortablen Ferienhaus eine schöne Zeit und freuten sich über die vielen Kontakte zu anderen Urlauberinnen und Urlaubern in der Ferienanlage. Auch der Kölsche Abend mit Karnevalsmusik und entsprechender Verkleidung gehörte wieder zum Programm. Der Verein unterstützte mit der Bereitstellung von zwei Fahrzeugen und einem Zuschuss dieses wichtige Sommer-Projekt,, von dem die teilnehmenden noch lange zehren. 

10. März 2022: Ukraine-Flaggen für Unterstützer

ukraine stoffukraine flagge naehenEin Zufall bescherte den Mitarbeitern in der Betriebsstätte des Vereins Inklusion e.V. neue Aufträge: Bei einem Besuch im Stoffladen „Eine Tüte Buntes“ in Pulheim wurde die Leiterin, Ulrike Balducci, Zeuge, wie ein Kunde jemand suchte, der ihm zwei Stoffbahnen zusammennähen konnte. Der Kunde hatte gelben und blauen Stoff gekauft, um damit seine Zuneigung zur Ukraine zu zeigen. Der Stoff landete in der Villa, wurde entsprechend dem Auftrag zugeschnitten, geheftet und anschließend von einer Mitarbeiterin unter Aufsicht mit der Nähmaschine zusammengenäht. Nach diesem ersten Auftrag folgte ein weiterer für eine größere Flagge in den Farben blau und gelb.

 

29. Januar 2022: Jugend-Fußballturnier nach langer Pause

donatusturnier 2022Nach zweijähriger Corona-Pause veranstaltete die Soccerworld Köln-Lövenich wieder den Donatuscup, ein Jugendturnier für die Jugendklassen D, E, F und Bambinis. Gespielt wurde an drei Samstagen im Januar, die Gewinner der D- und E-Jugend errangen mit dem Sieg zusätzlich die Spielberechtigung beim 10. Ford Junior Masters Mitte Februar wieder in der Soccerhalle. Das Startgeld pro Mannschaft in Höhe von 50 Euro stiftete Soccerworld-Inhaber Andreas Wessels an die Donatsschule und den Verein Inklusion e.V. in Brauweiler. Beide Einrichtungen durften am letzten Turniertag einen Scheck über 1.200 Euro in Empfang nehmen. Anstelle der von Inklusion bei den vergangenen Austragungen gebackenen Waffeln stifteten dieses Mal die Eltern verschiedene Kuchen. Auf dem Foto: Scheckübergabe von Andreas Wessels (2. von links) an Silke Haupricht, neue Vorsitzende des Fördervereins der LVR-Donatusschule und Manfred Kaune (rechts), Vorsitzender des Vereins Inklusion e.V.. Erneut im Team der Turnierleitung arbeitete Stefan Frings vom Arbeitsprojekt des Inklusion e.V. mit. Sein Fazit: „Diese drei Wochenende im Januar in der Soccerhalle sind für mich die schönsten Wochenenden des Jahres.“ 

 

 

Info-Flyer

Image
Betriebsstätte Brauweiler

Von-Werth-Straße 2
50259 Pulheim

Telefon 02234 8981289
www.inklusion-verein.de
info@inklusion-verein.de