Image

Der Verein möchte mit seinen Aktivitäten und Projekten die Lebenssituation behinderter Menschen verbessern. Es geht darum, dass Menschen mit Behinderung mitten in der Gesellschaft wohnen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Von der Inklusion profitiert dabei nicht nur der einzelne Mensch mit Behinderung, sondern die ganze Gesellschaft. sarah kiga flyerEines der großen Ziele des Vereins ist die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten für behinderte Menschen. Dabei wollen wir die Interessen und Neigungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell berücksichtigen.

Die Idee

• Verbessern der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung.
  • Wohnen, Arbeiten, Freizeiterleben mitten in der Gesellschaft.
  • Weiterentwicklung von Betriebsintegrierten Außenarbeitsplätzen.
  • Individuelle Entwicklung von Arbeitsfeldern entsprechend der Neigungen, Fähigkeiten und Wünsche jedes einzelnen Mitarbeiters.
  • Reintegration von Menschen mit Behinderung, die aus unterschiedlichen Gründen keine Werkstatt besuchen.

Das Ziel

• Kontakt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.
  • Sinnvolle Beschäftigung und Arbeit.
  • Freude an der Arbeit.
  • Finden einer regelmäßigen Beschäftigung für jeden, die mit Erfolgen und Misserfolgen, mit Herausforderungen, dem Sichtbarwerden von Ergebnissen der Arbeit mit Lob und Kritik der Weg zum persönlichen Glück ist.

Die Umsetzung

• Kognitive Förderung im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen.
  • Stärkung vorhandener Fähigkeiten.
  • Üben von Arbeiten im hauswirtschaftlichen Bereich sowie in Reinigungstätigkeiten und Gartenarbeit.
  • Sich erproben in verschiedenen Praktika, z.B. in unterschiedlichen Assistenzstellen.
  • Erledigung von Arbeitsaufträgen, z.B. Etikettieren, Montagearbeiten.

Info-Flyer

Image