Das Jahr 2021

24. November 2021: Erneut den Weihnachtsbaum geschmückt

Der Weihnachtsbaum vor dem Eingang zur Kirche St. Nikolaus in Brauweiler erstrahlt wieder im vorweihnachtlichen Glanz. Nach dem Aufstellen des um die 6 m hohen Baumes von Mitarbeitern des Bauhofs Pulheim schmückten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins Inklusion e.V.  den Baum mit allerlei Selbstgebasteltem. Leiterin Ulrike Balducci hatte die Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen aus der nahen Betriebsstätte und die Betreuerinnen mitgebracht. Hermann Schmitz, Brauweilers Ortsvorsteher beobachtete das muntere Treiben und gab manchen Tipp, wo noch freie Plätze für Weihnachtsschmuck waren.  

 
3. November 2021: Beim Verpacken Vorfreude auf Karneval

Noch ist nicht der „Elfte im Elften“, der Beginn der närrischen fünften Jahreszeit im Rheinland, doch in der Betriebsstätte von Inklusion in Brauweiler duftet es schon nach Karneval. Ein neuer Auftrag für die Mitarbeiter in der Villa kommt von der Firma Krotts Wurfmaterial aus Frechen. Das familiär geführte Unternehmen beschäftigt sich seit 16 Jahren mit Süßigkeiten und individuell gestaltetem  Wurfmaterial. Ob Bonbons, Schokolade und Waffelriegel in einer schönen Box – die Firma bietet hohe Qualität. In der Villa werden die Verpackungen auf Kundenwunsch zusammengestellt.

 
12. Oktober 2021: Tüten mit bunten Sachen packen

„Eine Tüte Buntes“ heißt ein Stoffladen in Pulheim, Escher Straße 95. Dort kann man hochwertige Stoffe, überzeugende Schnittmuster, Nähutensilien  und vieles mehr kaufen. Die beiden Inhaberinnen Julia Ellmann und Beatrice Englaender bieten auch die Tüte Buntes mit allem Material für komplette Näharbeiten an. Diese Tüten werden exakt von den Mitarbeitern in der Villa gepackt. Damit die richtige Menge Füllwatte in jeder Tüte ist, wird dieses exakt abgewogen. Die fertige Tüte ist in diesem Fall eine von sechs Tüten, die in diesem Jahr den Adventskalender bilden, der im Stoffladen gekauft werden kann und auch verschickt wird.

 

5. Oktober 2021: Gedruckte Gastronomie-Tipps einpacken

Gute Tipps fürs Ausgehen und Genießen in der Kölner Gastronomie erscheinen einmal pro Jahr im Magazin „tagnacht“, das vom StadtRevue-Verlag herausgegeben wird. Abonnenten lassen sich die 148 Seiten mit vielen Bildern per Post zusenden. Den Versand bereiten die Mitarbeiter von Inklusion e.V. in Pulheim-Brauweiler vor. Die Umschläge werden zuerst  geknickt und gelocht, anschließend kommen Adressetiketten und Briefmarken auf den Umschlag und die Zeitschrift hinein. Zum Schluss wird der Umschlag verschlossen und dann zur Postfiliale gebracht. Ein neuer Auftrag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Betriebsstätte. Von solchen Aufträgen wünscht man sich noch mehr.  

 

23. September 2021: Leckere Reibekuchen vor der Abtei

Eine Runde Reibekuchen mit Apfelmus. Mittags wanderten die Mitarbeiter der Betriebsstätte von Inklusion e.V. gemeinsam mit den Betreuern zum Vorplatz der Abtei im Ortszentrum von Brauweiler. Immer wenn hier Wochenmarkt ist, kommt auch ein Fahrzeug, das schmackhafte Reibekuchen mit Apfelmus anbietet. Ein Spender hatte der Belegschaft freigestellt, gemeinsam ein Eis essen zu gehen oder eben Reibekuchen. Man entschied sich für die Reibekuchen. Normalerweise wird für die Mitarbeiter und das Betreuerteam mittags in der Villa gekocht, an zwei bis drei Tagen von einer gelernten Köchin. 

 

22. September 2021: Zum vierten Mal gute Traubenlese

Nach der Fertigstellung des Gartenpavillons im Sommer 2017 im Garten der Villa von Inklusion e.V. pflanzte der Verein gemeinsam mit dem Traben-Trarbacher Bio-Winzer Ulrich Treitz Weinreben an. Der Ertrag kann sich Jahr für Jahr sehen lassen. Wenn auch in diesem Jahr der Versuch scheiterte, ein paar Flaschen Rotwein abzufüllen, gab es wieder 17 Flaschen Traubensaft. Winzer Treitz hatte rund um die Lese in Brauweiler keine Zeit, selbst zu helfen. Mit einer kleinen eigenen Saftpresse holte man alles aus den Trauben heraus. Vor allem das Anbringen von selbst genähten Stoffsäcken bescherte der Villa eine gute Ernte und hielt die Vögel überwiegend fern. Gepflanzt wurden rund 30 Weinreben der Sorte „Muscat blue“. Für die pflegerischen Arbeiten an den Weinstöcken kommt mehrmals im Jahr ein Vater, der selbst Weinreben anbaut. Fotos

 

15. März 2021: Die Gartenarbeit in geblieben

Vor der Pandemie fanden mehrere der zehn Mitarbeiter in der Betriebsstätte eine Beschäftigung außerhalb der Villa. Bei einem Frisör, in einer Buchhandlung, auf dem Bauhof Pulheim, in der Schulmensa, in der Soccerworld, in einem Kindergarten und Seniorenheim gab es stundenweise Aufgaben zu erledigen. Seit März 2020 fallen diese von allen gerne gemachten Aufgaben weg. Auch die Aufträge von Fremdfirmen werden weniger. Also bleibt in erster Linie die Beschäftigung in der Villa. Und geblieben ist das Austragen einer Zeitung einmal in der Woche und die Gartenarbeiten in verschiedenen privaten Gärten in Brauweiler.

 

12. Januar 2021: Mehr Platz im Obergeschoss

Bis jetzt konzentrierte sich in der Villa alles im großen Raum im Erdgeschoss. In der Corona-Zeit reichte das nicht mehr aus, die Gefahr einer Infektion wäre zu groß. Mit freundlicher Unterstützung des Vermieters unserer Betriebsstätte, dem Landschaftsverband Rheinland (LVR), ergab sich die Möglichkeit, auch einen Raum im Obergeschoss herzurichten. Väter und Mütter packten mit an, der LVR erstattete Kosten für einen neuen Boden, eine Dachreparatur, den Anschluss eines Heizkörpers und das Anstreichen der Wände. Im neuen Raum wurde eine Nähecke eingerichtet, an der Mitarbeiter angeleitet werden, mit der Nähmaschine zu arbeiten. Außerdem bieten mehrere Tische Platz für Sortier- und Verpackungsarbeiten.

 

Info-Flyer

Image
Betriebsstätte Brauweiler

Von-Werth-Straße 2
50259 Pulheim

Telefon 02234 8981289
www.inklusion-verein.de
info@inklusion-verein.de