Spiel und Spaß mit der Tovertafel

Nachmittags in der Betriebsstätte von Inklusion e.V. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen nach getaner Arbeit um einen großen Tisch herum und spielen – ohne Brett und Spielsteine, ohne Karten. Gespielt wird virtuell auf dem Tisch. Ein Gerät, das unter der Decke hängt, projiziert die Spiele direkt auf die Tischplatte und die Teilnehmer können zum Beispiel Memories lösen, Puzzle legen und ein- oder mehrfarbige Formen berühren, verschieben oder drehen. Selbst zusätzlich bewegungseingeschränkte Menschen können diese Spiele mit viel Freude nutzen.

Das Gerät ist eine Tovertafel, die für den Verein Inklusion e.V. dank einer großzügigen Spende der Marga und Walter Boll-Stiftung angeschafft wurde. Im Prospekt der niederländischen Firma heißt es: „Wir nehmen Spielen ernst. Ob es darum geht, die soziale Interaktion zu fördern oder Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen: Spielen ist die Lösung für Menschen mit geistiger Behinderung.“  Wer einmal eine spielende Gruppe beobachtet hat, kann dem nur zustimmen.

Info-Flyer

Betriebsstätte Brauweiler